Die Zukunft der Arbeit braucht ein gesundes Setup!

Vertrauen

  • Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für gute Leistungen (im Team).
  • Vertrauen entsteht durch einen sozialen Vorschuss.
  • Ist eine Folge einer gesunden Beziehung.

Im Gegenteil gibt es auch einige Vertrauens-Killer!

Diese sind:

  • Wenn sich Kollegen/Mitarbeiter (auch Vorgesetzte) auf Kosten anderer profilieren
  • Wenn die Fakten und die Wahrheit verschleiert (bzw. nicht neutral dargestellt und bewertet) werden
  • Es werden Allianzen (gegen Personen oder Vorgänge) gebildet
  • Schwächen und Fehler anderer (schamlos) ausnutzen
  • Eigene Fehler vertuschen

Wie wird Vertrauen erreicht?

  1. Das Ausrichten des eigenen Verhaltens an den genannten Maßstäben
  2. Die klare und offene Kommunikation innerhalb eines Teams oder einer Organisation

 

Dieses Vertrauen ist auch in einer hochtechnologisierten oder automatisierten Umgebung besonders wichtig!

Denn je komplexer die Umgebung und die Vorgänge, desto wichtiger ist das Vertrauen! Denn Vertrauen ist auch ein Faktor um Komplexität aufzubrechen!